Helberg deckt HIS-Datenpanne auf

Der versicherungstip vt berichtet in der Ausgabe 45/2014 umfassend über die von unserem Mitglied und Gründer, Matthias Helberg, aufgedeckte Datenpanne in der “schwarzen Liste” der Versicherer und die Reaktionen des GDV.

Durch die Reaktion eines Versicherers nach Einreichung eines Antrages auf Berufsunfähigkeitsversicherung wurde Matthias Helberg darauf aufmerksam, dass Kundendaten unrechtmäßig im Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft (HIS) gespeichert wurden. Eine entsprechende Anfrage bei zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten bestätigte Matthias Helberg in seiner Auffassung, daher machte er den Skandal öffentlich und berichtete darüber in seinem Blog. Mit seinem Engagement hat so dafür gesorgt, dass die Datenpanne aufgedeckt und (hoffentlich) für die Zukunft abgestellt wurde.

Damit zeigt sich mal wieder, dass ein engagierter und qualifizierter Versicherungsmakler der beste Verbraucherschutz ist.

Den ganzen Artikel können Sie hier herunterladen.

Posted in IGVM-Mitgliedsunternehmen in der Presse, Uncategorized
Tags: , ,

IGVM-Forum

Hier geht es zum IGVM-Forum!

Kategorien